Alexander-Technik
Startseite Für wen? Alexander-Technik Über mich Links
Warum Unterricht und wie sieht er aus?

 
April 2002 "Die Qualität, nach der wir suchen
ist das 'Nicht-Tun'.
Es ist die feine Linie zwischen
Über-Anstrengung und Schlaffheit..."
(D. Carrington)


Die Alexander-Technik ist ein körperorientiertes pädagogisches Verfahren und eine Bewusstseinsschulung. Der Schüler lernt in einfachen, geführten Bewegungsabläufen wie Hinsetzen, Aufstehen, Gehen und Liegen seine eigenen Muster und wie er ihnen begegnen kann, kennen.
Die Alexander-Technik wird vorwiegend in Einzelstunden vermittelt. Behutsame Berührungen des Lehrers ermöglichen dem Schüler, seine Bewegungsmuster wahrzunehmen. Die Berührung hilft auch, überflüssige Spannung in der Muskulatur zu erkennen und zu lösen, mit belastenden Gewohnheiten, z.B. dem Hochziehen der Schultern oder dem Zusammensinken des Oberkörpers aufzuhören und insgesamt eine bessere Koordination zu entwickeln. Die Bewegungen gelingen müheloser, die Kraft kann effektiver eingesetzt werden. Natürlich kann man die Prinzipien der Alexander-Technik auch an Tätigkeiten, die für den Einzelnen von besonderer Bedeutung sind, wie das Spielen eines Instruments, das Auftreten vor Publikum, sportliche Aktivitäten oder die Arbeitshaltung vor dem PC, verdeutlichen. Bei der Arbeit entsteht ein körperbezogener Dialog zwischen dem Lehrer und dem Schüler. Tätigkeiten und Muster werden in der Arbeit nicht bewertet. Es geht um Selbsterkenntnis und Selbstgebrauch. Der Lehrer kann des Schülers Entwicklung nur unterstützen.
Ich fange häufig die Stunde mit der Arbeit im Liegen an. Die Arbeit im Liegen wirkt auf die meisten wohltuend und entspannend. Auch hier wird der Körper sanft bewegt, wobei der Schüler den Prozess des Lösens von Anspannung gedanklich wach und bewusst begleitet. Der Körper kann den ganzen Raum einnehmen, der ihm zusteht. Mit der im Liegen gewonnenen Weite und Bewussheit nimmt man die Gewohnheiten in den täglichen Aktivitäten und ihre Veränderungen sehr viel genauer wahr und kann sehr gut bei sich bleiben.
Jede Schülerin, jeder Schüler entscheidet selbst, wie viele Stunden sie/er vereinbaren möchte. Notwendige medizinische Behandlung kann durch sie nicht ersetzt werden. Gleichwohl kann die Alexander-Technik vielen, auch gravierenden Beschwerden und Krankheiten vorbeugen, bestehende Beschwerden lindern und einen Genesungsprozess positiv unterstützen.


 

* - * - *

Startseite Seitenanfang

* - * - *